Kasseler Fechter holen vier Medaillen

Mit zwei Vizetiteln und zwei Bronzemedaillen sowie weiteren guten Platzierungen ist der Kasseler Fechtnachwuchs von den Hessischen Meisterschaften in Dillenburg heimgekehrt.

Mit zwei Vizetiteln und zwei Bronzemedaillen sowie weiteren guten Platzierungen ist der Kasseler Fechtnachwuchs von den Hessischen Meisterschaften in Dillenburg heimgekehrt.

Besonders spannend machte es wieder einmal Moritz Glaser im Einzelwettbewerb der Altersklasse U17. Souverän kämpfte er sich ins Viertelfinale vor, wo er auf Viktor Schuster (Eintracht Frankfurt) traf, den er hauchdünn mit 15:14 Treffern besiegte. Ebenso knapp, nur umgekehrt, ging das Halbfinale gegen den späteren Hessenmeister Julian Mikes (ebenfalls Eintracht Frankfurt) aus – Bronze für Moritz.

Gemeinsam mit Remi Peters, Felix Theobald und Maximilian Güttler lief es in der Startgemeinschaft mit Eintracht Frankfurt ähnlich gut. Nach dem Halbfinalsieg gegen die SG FTV Frankfurt/Bad Nauheim (45:39) hieß der Gegner im Finale Eintracht Frankfurt. Frankfurt ging mit 39:25 in Führung, doch im letzten Kampf setzte Moritz Treffer um Treffer, sodass der Frankfurter Sieg noch in Gefahr geriet. Letztlich hatten die Südhessen mit 45:43 doch knapp die Nase vorn: Silber war der Lohn der Mühe für den Fechtclub Kassel (FCK).

Die U15-Mädchen des FCK taten es den Jungen nach und holten in der Besetzung Charlotte Korb, Daria Morgen, Clara Lorr und Pauline Glaser – als Startgemeinschaft mit Bad Nauheim – ebenfalls Silber. Auf dem Weg ins Finale besiegten sie Bensheim (45:32) und Offenbach II (45:37). Das Finale gewann dann Offenbach I mit 45:31 Treffern deutlich.

Bronze bei den U17-Damen sicherte sich die SG Kassel/Melsungen mit Pauline Glaser, Ayla Böse, Sina Walter und Lilli Eckes in einem spannenden Kampf gegen den VFL Bad Nauheim, denn die Nordhessinnen mit 45:44 für sich entschieden.

Gemeinsam mit Fechtern aus Melsungen und Bad Homburg ging außerdem noch ein 4. Platz nach Kassel. Elio Süvern, David Lupp und Hugo Fischer unterlagen im Gefecht um Platz 3 mit 34:45 gegen den VFL Bad Nauheim. Emma Rühl (5.) und Franziska Grassewitz (6.) sowie Pauline Glaser (8.) und Ayla Bösel (10.) zeigten im Einzelwettbewerb U17 zudem eine starke Leistung und sicherten sich wichtige Punkte für die hessische Rangliste.

Weitere Kasseler Platzierungen:

Herrendegen U17: Remi Leon Peters 10., Felix Theobald 17.

HDe U15: Leonard Mense 15., Joris Guicking 21.

HDe U13: Elios Süvern 12.

Damendegen U15: Pauline Glaser 14.

DDe U13: Maja Ansorge 14.

DDe U11: Marlene Glaser 12.

Weitere Blogs

Schau öfter mal in unseren Blog vorbei, denn wir nehmen Dich mit auf Turniere & zeigen Dir Einblicke hinter die Kulissen.

Folge uns auf Instagram